Theodolinden-Gymnasium mit viertem Platz in Berlin

Einen guten vierten Platz belegte eine Fußballmannschaft des Münchner Theodolinden-Gymnasiums in der Wettkampfklasse III (Jg. 1999/2000) beim diesjährigen Bundesfinale des Schulsportwettbewerbes Jugend trainiert für Olympia in Berlin.


In der Vorrundengruppe C mit Gegnern aus Nordrhein-Westfalen, Baden–Württemberg und Sachsen reichten zwei Siege bei einer Niederlage immerhin noch zum Gruppensieg, obwohl bereits nach dem ersten Spiel zwei Ausfälle für das weitere Turnier zu verkraften waren.
Im Viertelfinale zeigte das Team um Trainer Rolf Ruck eine überzeugende Leistung und schlug die CJD Christophorusschule aus Dresden mit 1:0. Für den einzigen Treffer hatte Kapitän Lino Tempelmann gesorgt.
Im Halbfinale machte sich aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten ein deutlicher Kräfteverschleiß bemerkbar. Bereits im Vorfeld des Finalturnieres hatte Trainer Ruck auf zwei wichtige Stützen der Mannschaft wegen Verletzungen verzichten müssen. Zudem bestrafte die Carl-von-Weinberg-Schule aus dem hessischen Frankfurt rigoros jeglichen Fehler in der Hintermannschaft und siegte gegen am Ende noch mit einer roten Karte dezimierte Münchner mit 5:1.
Trotz des Frustes über das verlorene Halfinale mobilisierte das TLG-Team noch einmal alle Kräfte, verlor aber im Spiel um Platz drei gegen die Eliteschule des Fußballs Obervieland aus Bremen mit 1:2.
Unter den gegebenen Umständen zeigte sich Trainer Ruck durchaus zufrieden mit dem Turnierverlauf, zumal die Mannschaft auch außerhalb des Spielfeldes vorbildlich auftrat und die Berlinfahrt zu einem rundum gelungenen Ereignis machte.

h.v.l. Betreuer Schnell, Sibila, Freitag, Sponer, Virnekäs, Rother, Arnold, Keller, Trainer Ruck
v.v.l. Fischer, Orth, Tempelmann, Thormeier, Zivkovic, Sträußl, Lask
fehlt: Franzke