Von Sonja B., Xenia B., 8b TLG

Da wir regelmäßig Marienhof anschauen und Fans der Serie sind, haben wir uns entschieden, einfach mal hinter die Kulissen zu schauen.

Bei dem Dreh zu der ARD- Serie „Marienhof“ geht alles ziemlich hektisch zu. Auf kleinem Raum stehen mehrere Kameras und der Boden und die Decke sind mit Kabeln und Lichtern übersäht.

Als wir ankamen, waren wir überrascht, wie locker und lustig ein Dreh ablaufen kann. Trotz mehrfachen Generalproben und „Pick- ups“ waren die Darsteller immer noch gut gelaunt. Mit einigen Schauspielern wie zum Beispiel Mirco Wallraf alias Raul Garcia, Alfonso Losa alias Carlo Garcia, und Giovanni Arvaneh alias Sülo Özgentürk haben wir uns sogar unterhalten. Wie wir uns schon gedacht haben, sind sie sehr nett. Mit Jana Voosen alias Luna-Marie Seelig durften wir in einer ruhigen Caféteria ein Interview führen:

Warum hast du mit der Schauspielerei angefangen?

JANA: Ich wollte schon als Kind immer Schauspielerin werden. Also habe ich damit angefangen.

Hast du vor Marienhof schon wo anders gespielt? Theater? Andere Serien?

JANA: Ja, früher habe ich im Theater in Hamburg gespielt und in diversen anderen Serien hatte ich Episoden- Rollen.

Wie bist du zu Marienhof bzw. zu deiner Rolle gekommen? Casting? Auf der Strasse entdeckt?

JANA: Auf der Strasse wurde ich nicht entdeckt. Ich musste ganz normal über meine Agentur zu einem Casting gehen. Dann habe ich ein paar mal hier bei Marienhof vorspielen müssen.

Wie lange spielst du schon bei Marienhof mit?

JANA: Ich spiel noch nicht so lange mit. Erst seit zehn Monaten.

Wie läuft ein Drehtag bei dir ab? Wann fängt er an?

JANA: Das ist relativ unterschiedlich. Außendrehs fangen zwar später als Studiodrehs an, können aber teilweise bis spät in die Nacht dauern. Am Anfang eines Drehtags müssen wir zuerst ins Kostüm, danach gleich ab in die Maske und dann fangen wir an mit dem drehen.

Verstehst du dich auch privat mit den anderen Schauspielern gut, oder gab es schon mal Streit?

JANA: Seit ich dabei bin gab es zum Glück noch keinen Streit. Und davor denke ich auch nicht, denn wir verstehen uns alle super gut.

Was passiert hinter den Kulissen bzw. in den Drehpausen?

JANA: Eigentlich nicht viel, denn so eine Drehpause ist nur ungefähr 7 Minuten. Wir Darsteller werden nachgeschminkt oder müssen uns umziehen und am Set selber wird das Licht korrigiert

Warst du vor deiner ersten Kussszene sehr aufgeregt?

JANA: Ja, ich war super nervös. Meine aller erste Kussszene war bei der Serie „Alpha-Team“. Ich war so aufgeregt als hätte ich davor noch nie jemanden geküsst. Meinen ersten Kuss hatte ich bei Marienhof mit Raul.

War es etwas besonderes für dich eine 2500. Folge zu drehen?

JANA: Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, denn manche meiner Kollegen sind schon seit über acht Jahren dabei, aber trotzdem war es etwas besonderes.

Wenn du aus irgend welchen Gründen aus der Serie aussteigen würdest, wie würdest du dann aussteigen wollen?

JANA: Ich würde sterben wollen. Ich wollte schon immer mal in einem Film oder einer Serie sterben.

Wenn ihr Stunts machen müsst, macht ihr die selber, oder habt ihr Doubles dafür?

JANA: Also manche Stunts, die nicht so gefährlich sind, machen wir selber. Gefährliche wie zum Beispiel einen Motorradunfall  machen dann Stuntleute für uns