Kultur, Landeskunde und Geographie sind ausgezeichnete Gebiete zur Formulierung von Quizfragen. Daher haben auf unserem EU-Projekttag 2008 zwei Gruppen der Klasse 9b solche Quiz durchgeführt.

Länderquiz

laenderquiz2Die Teilnehmer waren aufgerufen, sich in Fahnenkunde und Geographie zu beweisen. Wer es geschafft hat auf einer Europakarte die Fahnen der jeweiligen Länder richtig zu platzieren, bekam einen Preis. Für diejenigen (die große Mehrzahl...), die größere oder kleinere Schwierigkeiten hatten gab es folgende kleine Hilfe (auch als Download).

laenderquiz5Kulturquiz

Diese Gruppe hat in einer Verbindung von Sport und Denken die SchülerInnen herausgefordert. Mit magnetischen Dartpfeilen wurde auf eine metallene Europakarte geworfen. Zu dem getroffenen Land mussten die Mitspieler dann Fragen aus unterschiedlichen Bereichen beantworten. Als Preis waren leckere Muffins ausgelobt, die in kurzer Zeit vergriffen waren. Häufig eher aufgrund von Treffsicherheit als aufgrund von Kenntnissen. Wollen wir hoffen, dass hinter einem scharfen Auge auch ein scharfer Geist steckt...